Sie sind hier

Fotobuch "Das Dorf aus Sicht der Kinder"

"Das  Dorf aus Sicht der Kinder - Kulturelles und Sprachliches Umfeld entdecken, wahrnehmen und erleben"
"Selo iz dičjega pogleda - Otkriti, spoznati i doživiti kulturnu i jezičnu okolinu"

Ein gemeinsames Projekt mit Volksschule, Kindergarten und der Zweisprachige Bibliothek Mjenovo
Skupni projekt dvojezične osnovne škole, dvojezične čuvarnice i dvojezične biblioteke Mjenovo

inkl. Workshop mit Kristin Loras - weitere Fotos finden Sie hier!

 
c Tamara Ribarich

Projekt zur ganzheitlichen Förderung kultureller Intelligenz / Projekt za potpomaganje kulturalne inteligencije

Sprache und Kultur sind sowohl Mittel als auch Gegenstand pädagogischer Arbeit im Kindergarten und in der Schule und daher für Bildungsprozesse von zentraler Bedeutung. Aufgrund von verfassungsrechtlichen Bestimmungen genießen Minderheiten in Österreich, so auch wir Burgenlandkroaten, einen besonderen Schutz. Dieser beinhaltet u.a. die Gewährleistung eines eigenen zweisprachigen Kindergarten- und Schulwesens.

Sprache lernen ist immer auch mit dem Thema Kultur verknüpft. Im Alltag ergeben sich daraus in unserer mehrsprachig geführten Institution immer wieder Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen und die wir bestmöglich bewältigen müssen. Eine große Hilfe für uns PädagogInnen sind daher Weiterbildungsangebote und die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und zur Reflexion unserer Arbeit.

Unser Projekt basiert auf dem Leitsatz: "Wer das Eigene nicht kennt, kann das Andere nicht erkennen, geschweige denn schätzen lernen".

Unser Projektansatz zielt darauf ab, Sprache, interkulturelle Erziehung und Bildung mit medienpädagogischen Methoden zu verbinden.
Die Kinder entwickeln, unterstützt von den PädagogInnen und den Eltern, mit Hilfe von traditionellen und modernen Medien ein Fotobuch „Unser Dorf aus Sicht der Kinder“ in dem ihr Heimatort „Kroatisch Minihof“ und damit auch die Kultur in Form von Texten, Bildern und Fotos  abgebildet und dokumentiert werden soll.

Durch die gemeinsame Projektarbeit wächst unserer Ansicht nach frühzeitig auch das Verständnis für andere Kulturen.
Das Projekt soll auch in andere Aktivitäten eingebettet werden, die inter-kulturelles Verständnis fördern können, dazu gehören u. a. zum Beispiel: Besuche in der zweisprachigen Bibliothek, thematische Lehrausgänge, Jeux Dramatiques, Reime, Lieder, ...

Mit der Gestaltung der Fotobücher und den damit einhergehenden pädagogischen Angeboten werden eine Reihe von Zielen verfolgt:

  • das Engagement der Kinder für den Erhalt und die Stärkung unserer Minderheit „Burgenlandkroaten“ und damit auch kultureller Vielfalt zu verbessern
  • Kennen lernen der unmittelbaren Wohnumgebung
  • Kennen lernen verschiedener Sitten und Gebräuche durch Befragung von z.B Großeltern
  • Fördern des Verständnisses unterschiedlicher Perspektiven
  • Ausbildung kultureller und geschichtlicher Identitäten
  • Erziehung zum Respekt vor anderen
  • Abbau von Vorurteilen durch gemeinsames (inter-)kulturelles Lernen

Sprachliche und kulturelle Diversität sind Merkmale einer von der Globalisierung geprägten Gesellschaft.

Der Ansatz, den Kindern die Vielschichtigkeit von Kulturen und menschlicher Kommunikation anschaulich zu machen, stellt eine Form der Erziehung zur Toleranz dar, ist eine Möglichkeit der Wertschätzung des Andersartigen. Durch diese integrative soziale Kommunikation sollen frühzeitig das Verständnis für- einander entwickelt und Ausgrenzungen sowie Gewalt verhindert werden.

Mehrsprachigkeit und interkulturelle Fähigkeiten sind zentral für die Wettbewerbsfähigkeit, den sozialen Zusammenhalt und damit auch für den gesellschaftlichen Frieden.