Sie sind hier

Buchprojekt - Zauber aus Farbe und Wort / Čar boje i riči

Vom Projekt zum Buch -
„Warum macht die Bibliothek selbst ein Buch, wenn Sie eh schon 3.500 Expl. hat?“

anläßlich der Präsentation beim 25-Jahr-Jubiläum im Oktober 2014

Projekt wurde nominiert für Ersten burgenländischen Bibliothekenaward Mai 2018 bibliotheken_award_2018_fb.pdf)

Das ist eine berechtigte Frage und hat folgende Geschichte: im Okt. 2011, fand eine Fortbildungsveranstaltung des BVÖ in der Bibliothek Kr. Minihof zum Thema „Mehrsprachigkeit in der Bibliothek“ statt. Teilgenommen haben Maria Zvonarits-Karall (VS Nebersdorf) und ich, Andrea Karall (Bibliotheksleiterin). Bei uns im Ort begleitet uns ja die Sprachenvielfalt im Alltag  – wir sind eine zweisprachige Gemeinde noch dazu direkt an der ungarischen Grenze … und so war dann am Ende des Tages die Idee geboren, selbst ein mehrsprachiges Buch zu machen …
Ein glücklicher Zufall,  dass es gerade zu dieser Zeit eine Projektausschreibung von der Inititative  culture connected gegeben hat, welche Kooperationen von Schulen mit Kulturpartnern - wie es ja auch die Bibliothek ist – fördert. Thema sollte sein: Die Beschäftigung mit Kunst und Kultur.
Die Projektpartner ergaben sich damit fast automatisch: zum einen eben die VS Nebersdorf mit Maria Zvonarits-Karall und  Mirjana Palatin von der VS Kr. Minihof,  war ebenso von der Idee begeistert.  Auch eine künstlerische Leitung musste nicht lang gesucht werden, denn in der Nachbargemeinde in Nikitsch lebt die bekannte Künstlerin Annelies Kelemen-Weber. Was dann folgte – war eine wirklich gelungene Zusammenarbeit!!

Die Bibliothek organisierte im Sommersemester 2012 - 14 Projekttage in zwei Volksschulen, für insgesamt 30 Kinder. Experimentiert wurde mit  Bleistift und Kohle, Farbstiften, Pastell- und Ölkreide, Wasserfarben und Acrylfarbe - es wurden verschiedene Maltechniken ausprobiert, Collagen gemacht und auch selbst Papier geschöpft. Es war eine kreative, bunte Zeit in der Schule mit dem Luxus „einmal wirklich ausreichend Zeit für den kreativen Unterricht zu haben“ – die Kinder wurden von der Künstlerin begleitet und es wurde Wert auf persönliche Freiheit und Kreativität gelegt. Mit allen LehrerInnen wurde während des Unterrichts das Thema „Sprache und Sprachenvielfalt“  diskutiert und sie unterstützten die Kinder beim Erarbeiten ihrer eigenen Texte in drei Sprachen. Aber: Alle Texte sind von den SchülerInnen selbst verfasst und man staunt, wie poetisch und phantasievoll die Kinder sind! Die Ergebnisse dieser Workshops sind wirklich sensationell.
Zuletzt hat dann jedes Kind  eine eigene persönliche Mappe mit allen Arbeiten gestaltet und  das wurde mit einem gemeinsamen Fest in der Bibliothek im Sommer 2012 gefeiert. Im  Februar 2013 gab`s dann eine Einladung vom Europahaus Burgenland , und die Kinder durften erstmals ihre Bilder in Eisenstadt präsentieren.
Unser 25-Jahr-Jubiläum schließlich war der Anlass, die ursprüngliche Idee eines Buches weiter zu verfolgen und schließlich auch  zu realisieren. Es gab dann viele Ideen, Konzepte und zahllose Entwürfe – aber wir haben es rechtzeitig geschafft – und so können wir das Buch heute erstmals präsentieren ….
ZAUBER VON FARBE UND WORT / Čar boje i riči – mit allen Bildern der Kinder – also insgesamt 30, und den  dreisprachigen Texten, mit kurzen Beiträgen der Lehrerinnen und der Bibliothek ; Gedanken zur Projektarbeit von der Künstlerin Annelies Kelemen-Weber.
An der Stelle: Ein großes Dankeschön für die gelungene Gestaltung an Marijana Kuzmits und Tome Jankovic
Natürlich stehen die Bilder und die phantasievollen Texte der Kinder im Zentrum aber  wir sind auch stolz, dass wir zwei bekannte Autoren für einen Beitrag im Buch gewinnen konnten – und ganz besonders freut uns, dass beide heute gekommen sind, um mit uns zu feiern – Ana Soretic und Heinz Janisch – Dobro dosli! Herzlich Willkommen!

„Der Wind und die Blätter, die schweben, sind das Geheimnis des Herbstes.
Ich verstecke mich vor den Bättern.  – Sarah Fleischhacker

  

 

 

Buchbestellung an kroatischminihof@bibliotheken.at -
Kostenersatz € 15,00